Röhren-
fertiggeräte für Kopfhörer


Ein Gerät wie dieses stellt eine hervorragende Ergänzung zu einem üblicherweise vorhandenen Halbleiter-Vollverstärker dar, um teilweise in die Röhrentechnik einzusteigen. Der Röhrenverstärker erfüllt hierbei zwei Aufgaben gleichzeitig, die nicht nur die Kopfhörerwiedergabe, sondern auch die Lautsprecherwiedergabe des Vollverstärkers verbessern:

Schließen Sie den Röhrenverstärker am Audio-Ausgang (Tape oder Monitor) des Vollverstärkers an. Sie können die Audioquelle wie üblich über den Vollverstärker wählen. Die Lautsprecherwiedergabe erfolgt weiterhin über den Vollverstärker, im Kopfhörer genießen Sie den Röhrenklang.

Aber das ist noch nicht alles. Der Röhrenverstärker hat zusätzlich einen Audio-Ausgang, wodurch man ihn als Röhrenvorverstärker einsetzen kann. Gleichzeitig natürlich. Hat Ihr Vollverstärker einen Monitor-Eingang, kann man das Audiosignal aus dem Röhrenverstärker wieder in den Vollverstärker zurückführen. Auch bei Lautsprecherwiedergabe ergibt sich so etwas von einem Röhrenklang.

Wer gerne Musik im Kopfhörer hört, für den ist ein reiner Kopfhörerverstärker eine sinnvolle Ergänzung. Die Probleme unterschiedlicher Raumakustik gibt es bei Kopfhörerwiedergabe nicht, so dass man auch ohne Klangregelung auskommen kann, was man in diesem Fall aber auch muss. Auch sind Kopfhörerverstärker für die Nutzung und die Impedanz von Kopfhörern optimiert bzw. darin einstellbar. Ein Rauschen oder Brummen ist nicht wahrnehmbar. Kopfhörerausgänge von Lautsprecherverstärkern sind hingegen manchmal ein Kompromiß. Letztlich ist zu berücksichtigen, dass man an einen Röhren-Lautsprecherverstärker nicht einfach gegen Abschaltung der Lautsprecher einen Kopfhörer anschließen kann. Wer sich also später einen Röhrenverstärker für Lautsprecher zulegt, für den wird dieses Gerät nicht überflüssig.


In der Vorstufe des Verstärkers können verschiedene Röhrentypen Verwendung finden. Da NOS-Röhren oft ein besserer Klang nachgesagt wird, kommt hierzu u.a. die EF 92 in Betracht. Hierzu muss das Gerät geöffnet und zwei Jumper müssen umgesteckt werden. Richten Sie sich hierbei unbedingt nach der Anleitung des Herstellers, zumal die Elkos noch mit hohen Spannungen aufgeladen sein können. Das Gehäuse öffnet man, indem man die untere Gehäuseplatte entfernt. Hierzu werden die zwei Schrauben jeweils unten an der Front- und Heckplatte des Gehäuses abgeschraubt.

Mit den EF 92 sieht das Gerät dann so aus.


Hier die Bestückung mit der EF 92 eines anderen Herstellers.


Ohne das Gerät zu öffnen, können die Vorstufenröhren z.B. durch die EF 95 ausgetauscht werden.


Auch die Endstufenröhren können durch etwas andere Typen ausgetauscht werden.

Little Dot MKII



Erfahrungen zum Röhrentausch:

Ob wirklich ein Klanggewinn entsteht, ist schwer zu testen. Hierzu wären zwei Verstärker mit identischen Kopfhörern an der selben Klangquelle erforderlich. Die Zeit für einen Röhrenwechsel am selben Gerät ist einfach zu lang, um einen verläßlichen Klangvergleich vorher/nachher durchzuführen.

Auch die Verwendung unterschiedlicher Röhrentypen im rechten und linken Kanal unter regelmäßigem Verdrehen des Kopfhörers auf den Ohren läßt aus meiner Sicht nur Lautstärkeunterschiede zwischen den Kanälen erkennen. Sollten diese tatsächlich vorhanden sein, erledigen sie sich automatisch bei Verwendung des selben Röhrentyps auf beiden Kanälen.

Denkbar wäre die Aufnahme des verstärkten Signals per PC vom Audioausgang des Verstärkers. Man könnte dann die mit unterschiedlichen Röhrentypen gemachten Aufnahmen sowohl akustisch als auch per EDV vergleichen. Aber weder ein PC-Lautsprecher, noch eine technische Klanganalyse wird helfen, eine Aussage über den subjektiv besten Klang im an diesem Verstärker angeschlossenen Köpfhörer zu erhalten.

Insofern besteht die beste Möglichkeit noch darin, jeden Röhrentyp mit den selben Musikalben etwas länger zu testen. Über einen längeren Zeitraum entwickelt sich dann ein Gefühl, ob der Klang angenehmer oder weniger angenehm empfunden wird. Ein unterschiedliches Klangempfinden an unterschiedlichen Tagen kann aber auch andere Ursachen haben. Eine wahre Aussage bleibt schwierig.

Lesen Sie auch andere Erfahrungen - ich kann nur meine eigenen wiedergeben. Ich habe nach verschiedenen Versuchen die mitgelieferten 6J1-Röhren wieder eingebaut. Meinem Empfinden nach klingt der Verstärker so am besten, wie er geliefert wird. Es kann ja gut sein, dass sich der Klang noch verbessern läßt. Aber auf jeden Fall muss man beim Kauf des Verstärkers nicht meinen, 'jetzt brauche ich gleichzeitig auf jeden Fall sofort Tauschröhren'.



Es werden von unterschiedlichen Firmen auch Hybridverstärker angeboten, die lediglich eine Röhre im Signalweg haben und im übrigen Halbleiter verwenden. Obwohl ich auch bei diesen Geräten einen warmen Klang feststellen kann, möchte ich hierauf nicht näher eingehen, da es keine reinen Röhrenverstärker sind.

Stand 2016
Bausätze
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@michael-twiste.de